Königin Michaela sowie die Prinzessinnen Sophia und Celin bringen royalen Glanz ins Narzissenfest, das von 1. bis 4. Juni stattfindet.
Bad Aussee, 2. Juni 2023 – Das Ausseerland Salzkammergut hat neue Narzissenhoheiten. Nach dem gestrigen Krönungsabend im Kur- und Congresshaus Bad Aussee nehmen Königin Michaela Ertlschweiger aus Aigen im Ennstal und ihre Prinzessinnen Sophia Hellwig aus Gmunden und Celin Pichler aus Bad Mitterndorf offiziell ihr Amt auf. Ihre ersten großen Auftritte haben sie beim heurigen Narzissenfest, das von 1. bis 4. Juni stattfindet. Danach vertreten sie für das Jahr ihrer Regentschaft das Ausseerland Salzkammergut und Österreich bei wichtigen Veranstaltungen und Terminen. Für ihre Repräsentationstätigkeit werden die Hoheiten von Kopf bis Fuß eingekleidet – mit Ausseer Dirndl, Seidenschürze, Seidentuch, Trachtenjacke, Trachtenschuhen, Lederbeutel und Trachtenschmuck. „Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Jahr“, sagt Königin Michaela Ertlschweiger nach der Krönung.
Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 1. bis 4. Juni 2023 zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.