Das größte Frühlingsfest im deutschsprachigen Raum hat eine lange Tradition.
Vom 30. Mai bis 02. Juni findet das Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut zum 54. Mal statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet das größte Frühlingsfest des deutschsprachigen Raums ab. Als alljährlicher Höhepunkt des Festes führt der berühmte Autokorso mit den geschmückten Narzissenfiguren am Sonntag durch Bad Aussee. Beim anschließenden Bootskorso schaukeln die fantasievollen Blumen-Kunstwerke über den Grundlsee. Bis zu 25.000 Besucher staunen jedes Jahr über die prunkvollen Narzissenschöpfungen.
Bad Aussee, 16. Mai 2013 – Im Frühling steht das Ausseerland-Salzkammergut ganz im Zeichen der Blume. In überwältigender Fülle verwandeln wild gewachsene Narzissen die liebliche Berglandschaft in ein duftendes weißes Blütenmeer. Zum Auftakt des Narzissenfests am 30. Mai 2013 werden im Kur- und Congresszentrum Bad Aussee die Narzissenhoheiten gekrönt. Aus den zehn jungen Kandidatinnen, die in einem mehrstufigen Casting und einem Onlinevoting unter www.narzissenfest.at ausgewählt werden, werden die Siegerinnen vom Publikum gewählt. Auto- und Bootskorso am Sonntag, dem 02. Juni 2013, bilden den Höhepunkt des Narzissenfestes. Schon ab 30. Mai 2013 wird allerorts ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt geboten. Der abwechslungsreiche Veranstaltungsreigen reicht von Blasmusikkonzerten über den traditionellen Brauchtumsumzug, die Wanderung durch Narzissenwiesen, das große Lotus-Treffen, Kunsthandwerksausstellungen, Maitanzaufführungen und Laufsportveranstaltungen bis zur beliebten langen Einkaufsnacht mit Livemusik an den verschiedensten Plätzen der Stadt Bad Aussee. Die Region Ausseerland-Salzkammergut freut sich auf ihre Gäste.
Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich. Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartographierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Über 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.