Organisatoren wollen durch verstärktes Wahlkartenservice Wahlbeteiligung der parallel stattfindenden steirischen Landtagswahl erhöhen.
Stadt- und Bootskorso des Narzissenfests finden am 31. Mai 2015 in Bad Aussee und Grundlsee planmäßig statt. Die entsprechenden Maßnahmen zur Optimierung des Festablaufs anlässlich der parallel stattfindenden steirischen Landtagswahl werden in einer gemeinsamen Sitzung von Korsoteilnehmern und Organisationskomitee am 10. März erarbeitet. Gleichzeitig soll die Wahlbeteiligung an Landtagswahl durch gezielte Maßnahmen erhöht werden.
Bad Aussee, 10. März 2015 – Nach der Bekanntgabe des Wahltermins zur Steirischen Landtagswahl am 31. Mai 2015 tagen am 10. März die Korsoteilnehmer und Mitglieder des Organisationskomitees des Narzissenfests. Dabei werden Maßnahmen zur Optimierung des Festablaufs erarbeitet, da die Veranstalter durch das eingeschränkte Mobilitätsverhalten aufgrund der Wahl mit wirtschaftlichen Einbußen rechnen. „Es kann nicht immer den perfekten Termin für unsere beliebte Veranstaltung geben. Wir selbst organisieren seit 56 Jahren mit der Narzissenhoheitenwahl, eine demokratische Wahl mit hoher Akzeptanz. Aus diesem Grund unterstützen wir die steirische Landtagswahl mit einem Aufruf zur vorzeitigen Stimmabgabe am 22. Mai. An diesem Tag können alle Steirerinnen und Steirer ihre Wahl bereits vorab treffen. Für alle steirischen Gäste des Narzissenfests organisieren die Wahlverantwortlichen außerdem die Möglichkeit, Wahlkarten so einfach und bequem wie nur möglich in Bad Aussee abgeben zu können“, sagt Ing. Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereins. Das Konzept des neuen Stadtkorsos, das im Vorjahr mit großem Erfolg erstmals umgesetzt wurde, unterstützt die Organisatoren und Wahlverantwortlichen dabei. „Ich hoffe, dass unsere steirischen Gäste ihre Stimme vorzeitig abgeben und sich den Narzissenfestgenuss nicht nehmen lassen. Wir werden die Wahl auf jeden Fall bestmöglich unterstützen und wünschen allen Kandidaten viel Erfolg“, sagt Seiringer.